Gott und den Menschen nahe

„Ja, wir wollen ‚Gott und den Menschen nahe‘ sein.“ Mit diesen Worten beginnt Bischof Franz-Josef Bode sein Vorwort in der Imagebroschüre des Bistums Osnabrück. Diese Intention prägte die gesamte Arbeit für dieses anspruchsvolle Projekt. Denn es ging darum zu zeigen, wie vielfältig und facettenreich der Glaube, die Gemeinschaft und das Leben im Bistum Osnabrück sind.

Kleines Format zeigt große Vielfalt

Wir sind Kirche und kennen als Dom Medien unser Bistum gut. So konnten wir die Imagebroschüre als Komplett-Dienstleistung realisieren. Wir konzipierten die Broschüre, recherchierten Inhalte und Bilder, schrieben Texte, gestalteten und fügten so einen Baustein zum anderen. Bis zum Druck.

Dem Kundenwunsch entsprechend ist eine zurückhaltende Eigenpräsentation im Format DIN A5 quer entstanden. Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier und mit Spotlack mit 3-D-Effekt als dezenter Veredelung.

Das Ergebnis ist eine schmale Broschüre, die den Charme des Bistums Osnabrück gut widerspiegelt. Kurz und knapp erzählt sie von der Arbeit in katholischen Kindertagesstätten, vom Alltag in den zahlreichen katholischen Pflegeeinrichtungen, vom Leben im Kloster und vielem mehr. Gleichzeitig stellt das Heft übersichtlich die Strukturen des Bistums vor, präsentiert Zahlen, Fakten und zentrale kirchliche Aufgaben. Und die sind sichtbar vielfältig.

   Login